Kontakt

Performance 2019

Die PK verzeichnet mit einer Performance von +9.8% ein sehr erfreuliches Jahresergebnis.


Anlageumfeld und Performance im Jahr 2019

Performance
Die PK verzeichnet mit einer Performance von +9.8% ein sehr erfreuliches Jahresergebnis. Dieses Ergebnis liegt etwas unter dem PK-Vergleichsindex der UBS (+11.07%). Auch in der Vergangenheit war unsere Performance in sehr guten Anlagejahren leicht schlechter als die Benchmarks, in schwierigeren Jahren liegen wir dafür regelmässig über dem Vergleichsindex, und auf unsere langfristige Outperformance dürfen wir stolz sein.

Details zum Anlageergebnis
Mit Ausnahme der Insurance linked Securities/ILS (-5.4%) haben sämtliche Anlagekategorien positive Resultate erzielt. Bei den ILS hat einer der drei eingesetzten Fonds infolge Hur-rikans, Taifuns und Buschfeuer erneut sehr enttäuschend abgeschlossen. Diese Position wird nun verkauft. Das beste Ergebnis erzielten die Aktien Schweiz mit +29.1%, gefolgt von den Aktien Ausland mit +21.0%. Die Immobilien Schweiz - mit rund 32% die gewichtigste Anlagekategorie - erzielten ebenfalls eine erfreuliche Rendite von +7.5%.


Downloads